Dr Shriguru Balaji Tambe

Liebe Freunde des Ayurveda!

Am 10. August 2021 ist unser Schirmherr Shreeguru Dr. Balaji També im Alter von 81 Jahren von uns gegangen.
Es ist ein großer und schmerzhafter Verlust für seine Familie und für alle anderen, die mit ihm verbunden waren.

•   Unser Nachruf

 

Dr. Shriguru Balaji Tambe war Gründer und kreativer Gestalter des ganzheitlichen Gesundheitskonzeptes, welches im Atmasantulana Village in den Alltag integriert ist. Als Ayurveda- Arzt hatte er sich weltweites Ansehen bei der Behandlung schwerer und schwerster chronischer Erkrankungen erworben. Für seine Arbeit in unterschiedlichen Fachgebieten wurden ihm etliche Auszeichnungen verliehen. Auch war er lange Mitglied des Expertengremiums der indischen Regierung für die Standardisierung ayurvedischer Präparate.

Zusätzlich zur Ausübung und Verbreitung von Ayurveda, hatte Dr. Shriguru Balaji Tambe ein komplettes, ganzheitliches System zur Heilung entwickelt, das weit über den normalen Bereich der Medizin hinausgeht. Es wurde ihm nachgesagt, den "healing touch” zu haben und die Fähigkeit, den ganzheitlichen Heilungsprozess in seinen Patienten auszulösen.

Die heilenden Kräfte spezieller Mantras, verbunden mit entsprechenden Tonfolgen (Ragas), bilden einen wichtigen Teil seiner Methode. Er leitete regelmässig die Musikkonzerte ‘Heilende Klänge’, und hatte eine große Anzahl an Alben komponiert und produziert. Diese zum Teil uralten, vedischen Gesänge haben ihre heilende Wirkung durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt.

quiet Meditation at Mana Mandir 577

Shriguru Balaji hatte viele Menschen in Santulan Om Meditation eingeweiht. SOM Yoga beinhaltet sieben verschiedene Techniken wie Om singen, Gruppenmeditation und auch soziale Aktivitäten. SOM Yoga wirkt heilend auf Körper, Geist und Seele.